Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Sally Würzburger"

Geboren am 24.09.1879

Vita

"Sally Würzburger (geboren 1879 in Camberg bei Wiesbaden) heiratete Pauline Rosenberg (geboren 1883 in Dortmund), die jüngere Schwester von Elli Holländer. Die beiden Kinder Manfred (1910) und Ruth (1911) kamen beide in Dortmund zur Welt. Sally Würzburger diente im Ersten Weltkrieg. Genau wie viele andere jüdische Männer erhielt er „fürs Vaterland“ das Ehrenkreuz für Frontkämpfer. Wahrscheinlich kurz nach dem Krieg zog die Familie von Dortmund nach Steele, wo bereits die verwandte Familie Holländer wohnte. Er engagierte sich über Jahre hinweg in der Synagogengemeinde Steele und gehörte zu deren Repräsentanten. Laut Wiedergutmachungsakte war Sally Würzburger zwischen 1918 und 1933 als Vertreter für mehrere Firmen in der „Handschuh-, Trikotagen- und Gardinenbranche“ tätig. Weil er ein recht hohes Einkommen hatte, konnte die vierköpfige Familie in diesem Haus eine sehr gut eingerichtete Sechs-Zimmer-Wohnung bewohnen.

Der Sohn Manfred floh bereits im Mai 1933 aus Steele ""schwarz"" über die Grenze nach Holland, weil Sally Würzburger „aus Nazikreisen Drohbriefe erhalten hatte“. Wenige jahre später verließ auch die Tochter Ruth das elterliche Haus und Deutschland und floh in die Niederlande. Dem Vater wurden viele Vertretungen aufgrund seiner jüdischen Herkunft entzogen, und sein Verdienst ging stark zurück, sodass er von den Rücklagen leben musste. Bis zum Novemberpogrom arbeitete er als Buchhalter in einem anderen kleinen jüdischen Geschäft in Essen-Steele. Er wurde am 10. November in Steele verhaftet, in das Polizeigefängnis in Essen eingeliefert und verhört und am 23. November wieder entlassen. Wie viele andere jüdische Männer musste Sally Würzburger bald nach Beginn des Zweiten Weltkriegs im Alter von über 60 Jahren als Hilfsarbeiter Zwangsarbeit verrichten. Zusammen mit seiner Frau Pauline wurde er im April 1942 nach Izbica deportiert und ermordet."

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jude
Deportiert am: 22.04.1942
Deportiert nach: Izbica

Stolperstein