Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Rolf Risse"

Geboren am 08.04.1920

Vita

Rolf Risse wurde am 8. April 1920 in Essen geboren. Er besuchte die Essener Humboldt-Schule (die heutige Frida-Levy-Gesamtschule) bis zum Abitur. Die Aufnahme eines Studiums wurde ihm aufgrund seiner „halbjüdischen“ Herkunft verweigert. Rolf Risse wurde am 5. April 1938 zum Reichsarbeitsdienst und am 1. Dezember 1938 zum Militär eingezogen (Flak-Regiment 44 in Essen-Kupferdreh). Am 4. Mai 1940 kehrte er nach Hause zurück. Er arbeitete von Oktober 1940 bis März 1945 bei der Lebensmittelgroßhandlung Heinrich Paas in Essen und wohnte nach dem Krieg in der Leveringstraße 5 in Essen-Stadtwald, wohin die Familie Risse schon am 10.02.1944 nach der Bombenzerstörung ihres Hauses verzog.

Literatur

"Hinken, Günter/Rudolph, Melanie/Völzke, Reinhard/Weiler, Sabine (2015): Stolpersteine in der Von-Einem-Straße und Von-Seeckt-Straße in Essen-Süd. Essen, S. 4-5.

Schröter, Hermann (1980): Geschichte und Schicksal der Essener Juden. Essen."

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jude
Deportiert am: 30.11.1939

Stolperstein

  • Verlegt am 28.04.2015
  • Adresse: von-Einem-Str. 7
  • Stadtteil: Rüttenscheid
  • Steinlage: Link zum Kartenportal