Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Pauline Würzburger geb. Rosenberg"

Geboren am 20.04.1883

Vita

"Pauline Rosenberg wurde 1883 in Dortmund geboren. Sie war die jüngere Schwester von Elli Laura Holländer, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg mit ihrem Mann Max Holländer nach Steele gezogen war. Möglicherweise aufgrund dieser verwandtschaftlichen Bande zog Pauline mit ihrem Mann Sally Würzburger und den beiden Kindern Manfred (geboren 1910) und Ruth (geboren 1911) nach dem Ersten Weltkrieg in die damals noch selbstständige Kleinstadt Steele. Mit der Familie bewohnte sie eine großzügige Sechs-Zimmer-Wohnung.

Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme musste die fünfzigjährige Frau erleben, wie ihrem Mann sehr bald alle Aufträge von ""arischen"" Geschäftsleuten entzogen wurden, wie er Drohbriefe aus Nazi-Kreisen erhielt und ihr Sohn Manfred bereits im Mai 1933 nach Holland floh. Auch ihre Tochter Ruth verlor sie schon bald, weil diese ebenfalls nach Holland floh. Ob Pauline Würzburger nach der Geburt ihres Enkels Lothar am 27. Juni 1938 diesen noch in Rotterdam oder später in Leeuwarden besuchen konnte, wissen wir nicht, ist aber aufgrund der strengen Überwachung eher unwahrscheinlich. Das gilt ebenfalls für die Kontakte zu ihrem Sohn Manfred. Spätestens nach Kriegsbeginn dürfte jeder Besuch im benachbarten Ausland unmöglich gewesen sein. Ob sie Nachricht über die Odyssee Manfreds und sein illegales Leben im Versteck zwischen September 1940 und August 1942 noch auf geheimem Weg bekam, erscheint ebenfalls zweifelhaft.

Im April 1942 wurde sie mit ihrm Mann Sally nach Izbica deportiert und dort ermordet. Sie bekam nicht mehr mit, dass ihre Tochter Ruth, ihr Schwiegersohn Erich und ihr Enkel Lothar nach Sobibor deportiert und ermordet wurden. Nur der Sohn Manfred überlebte die unmenschliche Zwangsarbeit und verschiedene Konzentrationslager."

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin
Deportiert am: 22.04.1942
Deportiert nach: Izbica

Stolperstein