Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Ruth Meyer geb. Würzburger"

Geboren am 16.10.1911
Gestorben am 07.05.1943 in Sobibor

Vita

"Ruth kam als zweites Kind des Ehepaars Sally und Pauline Würzburger 1911 in Dortmund zur Welt. Mit ihren Eltern und ihrem Bruder Manfred (geboren 1910) zog sie vermutlich kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs nach Steele. Die Familie bewohnte in den Alten Zeilen (vormals Königstraße) eine großzügig eingerichtete Wohnung. Wir wissen wenig über ihre Kindheit und Jugend.

Bereits im Mai 1933 floh ihr Bruder Manfred, nachdem der Vater Sally Drohbriefe aus ""Nazikreisen"" erhalten hatte, nach Holland und wohnte dort bis nach dem deutschen Überfall in seiner neuen Heimat in Rotterdam. Ruth folgte ihm im Jahre 1936. In Rotterdam heiratete sie den Wuppertaler Emigranten Erich Norbert Meyer (geboren 1906). Ruth gebar im Juni 1938 in Rotterdam den Sohn Lothar. Das Ehepaar wohnte mit ihrem kleinen Sohn zuletzt in Huizum bei Leeuwarden im Norden der Niedarlande. Sie wurden mutmaßlich im Jahre 1943 verhaftet, in das Durchgangslager Westerbork verbracht und am 4. Mai 1943 mit dem Zug nach Sobibor deportiert, wo sie am 7. Mai 1943 im dortigen Vernichtungslager ermordet wurden.

"

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin
Deportiert am: 04.05.1943
Deportiert nach: Sobibor

Stolperstein