Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Links / Dokumente

  • Claire Hennes

    Geboren am 18.12.1906 in Essen
    Gestorben am 27.02.1982 in Bodensee
    Beruf(/-e):

    Industrielle, Stifterin


    Ehrenbürger: Nein

    Vita

    Claire Hennes wurde am 18. Dezember 1906 in Essen als Klara Hildegard von Rekowski geboren.

    Durch den frühen Tod ihres Mannes, Franz Hennes, wurde sie Alleinerbin der Firma Doppelherz I.P. Hennes GmbH in Essen,[1] die von Josef Peter Hennes gegründet wurde.[2] Diese leitete sie bis 1976. Die Firma hatte ihren Standort im Ostviertel von Essen – in der Severinstraße und an der Söllingstraße.[3] Das alkoholhaltige Produkt „Doppelherz“ ist ein sog. „Energie-Tonikum“, das aus einer Mischung von Wein, Kräutern und Gewürzen besteht, mit dem der Kreislauf, das Herz und die Nerven angeregt werden. Claire Hennes verkaufte die Firma, die sie bis 1976 leitete, an die Flensburger Firmengruppe Dethleffsen.[4] Das Produkt wird heute noch hergestellt und oft bei älteren Leuten beliebt.

    Trotz der Bekanntheit ihres Produktes „Doppelherz“ lebte Claire Hennes fernab der Öffentlichkeit, in Essen sowie in Überlingen am Bodensee. Sie umgab sich nur mit wenigen vertrauten Personen. Bei einer Kreuzfahrt nach Skandinavien bekam sie die Idee, Altersheime sowie deren Bewohner finanziell zu unterstützen. Der Auslöser dafür war, ein Landgang in Skandinavien, wo sie verschiedene Altersheime besuchte, in denen die Menschen unter erschreckenden Bedingungen lebten. Daraufhin beschloss sie, die Situationen der Alten- und Pflegeheime in ihrer Heimatstadt Essen zu verbessern.

    Am 27. Februar 1982 verstarb Claire Hennes, im Alter von 75 Jahren, in Überlingen am Bodensee. In ihrem Testament verfügte Sie, dass ein großer Teil ihres Vermögens in eine neu gegründete Stiftung eingebracht werden sollte. Diese Stiftung erhielt von ihr mehr als zehn Millionen Mark und wurde nach ihr benannt. Die Claire-Hennes-Stiftung nutze die großzügige Spende für den Unterhalt und für die Modernisierung von ehemaligen Alten- und Pflegeheimen der Stadt Essen. Zu diesen ehemaligen Heimen zählten: das Franz-Hennes-Heim, das Alfried-Krupp-Heim, das Hospital zum Heiligen Geist, das Heim Deilbachtal und das Heim Schoppenberger Straße. Es wurde gewährleistet, dass die Heime die zugesprochene Spende erhielten.

    Die Bewohner der Altenheime erhielten jedes Jahr am Geburtstag der Stifterin eine „Geburtstagsspende“, die aus dem Geldwert eines Kilogramms guten Bohnenkaffees bestand.

    Der Vorstand der Claire-Hennes-Stiftung besteht auch heute noch aus fünf Personen, wobei dazu auch langjährige Begleiter der Stifterin gehören. Des Weiteren gehören auch städtische Beigeordnete aus dem Bereich Soziales und Jugend dazu. Die Stiftung erweist sich für die Stadt Essen als eine großzügige Hilfe für Menschen, die in Altersheimen der Stadt Essen wohnen.[5]

    Aufgrund ihres sozialen Engagements hat der Rat der Stadt Essen das Grab von Claire Hennes und ihrem Mann zum Ehrengrab erhoben.

    Fußnoten:

    [1] Vgl. Heinz Dicks, Claire-Hennes-Stiftung

    [2] Vgl. Zum Wohl!Essener Saft gibt Kraft in:.NRZ, Essener Tagebuch (02.07.1977)

    [3] Vgl. Heinz Dicks, Claire-Hennes-Stiftung

    [4] Vgl. Zum Wohl!Essener Saft gibt Kraft in:.NRZ, Essener Tagebuch (02.07.1977)

    [5] Heinz Dicks, Claire-Hennes-Stiftung

    Literatur

    • Heinz Dicks, Claire-Hennes-Stiftung , Zum Wohl! Essener Saft gibt Kraft in:.NRZ, Essener Tagebuch (02.07.1977)

    Grab

    Ehrengrab: Nein
    Friedhof: Parkfriedhof
    Grablage: Link zum Stadtplan