Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Sophie Löwinsohn geb. Leffmann"

Geboren am 01.01.1865

Vita

Familie Löwinsohn (Kupferdreher Straße 152)

Benjamin Löwinsohn wurde ca. 1865 geboren und führte in Kupferdreh ein Konfektionsgeschäft an der Hauptstraße 152. Benjamin Löwinsohn war vermutlich mit Sophie geb. Leffmann verheiratet.

Sie hatten eine Tochter Martha, die in Köln wohnte. Eine zweite Tochter wohnte in England. Es gab noch einen Sohn, Julius Löwinsohn (geb. am 20.5.92, gefallen am 26.5.1918).

1934 zog das Ehepaar Benjamin und Sophie Löwinsohn zur Tochter Martha nach Köln.

Martha Löwinsohn war verheiratet mit Julius Schild. Sie hatten einen Sohn Rolf Schild, geb. am 18.5. 1924 in Köln. Martha und Julius Schild wurden am 30.10.1941 von Köln aus nach Lodz verschleppt und ermordet. Auch Sophie Löwinsohn ist in Lodz gestorben.

Benjamin Löwinsohn konnte sich wohl noch nach England zu seiner anderen Tochter retten. Rolf Schild gehörte zu den Schülern des Jüdischen Reformrealgymnasiums Jawne in Köln, dessen Di-rektor Dr. Erich Klibansky zwischen Januar und Juli 1939 mindestens 4 Klassen nach England bringen konnte.

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin

Stolperstein