Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Harry Holländer"

Geboren am 08.02.1906

Vita

Harry Holländer ist der jüngere Sohn von Max und Laura Elli Holländer. Er wurde 1906 in Steele geboren. Wir wissen wenig über seinen Lebenslauf. 1937 wurde er im Zuge der Fahndung anch seinem Bruder Heinz ebenfalls wegen angeblicher "Rassenschande" von Nachbarn denunziert. Während des Novemberpogroms hielt er sich nach einer Zeitzeugenaussage in der Wohnung seiner Eltern auf. Mutmaßlich wurde er in dieser Nacht geschlagen bzw. verhaftet. Über die Zeit bis zur Deportation im April 1942 gibt es kaum Hinweise. Gemeinsam mit seiner Frau Grete, geb. Levy, wurde er von der II. Weberstraße 1 in Essen nach Izbica im selben Transport wie seine Eltern deportiert.

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jude
Deportiert am: 22.04.1942
Deportiert nach: Izbica

Stolperstein