Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Bruno Isaack"

Geboren am 10.06.1901

Vita

Bruno war der jüngere Sohn von Moses und Berta Isaack, geb. Perlstein. Er wurde 1901 in Steele geboren. Über ihn ist nur wenig bekannt. Er wohnte wahrscheinlich über längere Zeit nicht in Essen. Am 27. November 1939 meldete er sich polizeilich unter der Adresse seines älteren Bruders Siegfried in der Kaiser-Wilhelm-Straße 4 an. Auf seiner Meldekarte steht unter dem Datum 16. September 1940 der Eintrag: "Ruhrstraße 14, Arbeitshaus". D.h., er zog im Herbst 1940 zusammen mit seinem Bruder und seiner Schwägerin in das "Judenhaus" Ruhrstraße 14 (heute Grendtor 14), das zu diesem Zeitpunkt noch dem jüdischen Ehepaar Lieblich gehörte. Bruno musste Zwangsarbeit leisten. Im April 1942 wurde er mit seinen Verwandten nach Izbica deportiert und bald danach ermordet.

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jude
Deportiert am: 22.04.1942
Deportiert nach: Izbica

Stolperstein

  • Verlegt am 04.03.2010
  • Adresse: Kaiser-Wilhelm-Str. 4
  • Stadtteil: Steele
  • Steinlage: Link zum Kartenportal