Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Clara Loewenstein"

Geboren am 09.06.1932

Vita

"Clara wurde als Tochter von Dr. Rudolf und Margarethe Loewenstein 1932 in Soest geboren. Wir wissen wenig über ihre Kindheit und ihr kurzes Leben. Auf einem Foto aus dem Jahre 1936 sieht man sie mit anderen jüdischen Kindern (ganz rechts). Im Alter von sechs Jahren musste sie mit ihren Eltern und dem älteren Bruder Klaus Martin ihre Heimatstadt Soest verlassen und zog in das Haus ihres Großvaters Dr. Josef Loewenstein nach Steele. Dort erlebte sie die Verwüstungen des Novemberpogroms. Wie alle anderen jüdischen Frauen und Mädchen musste sie ab Januar 1939 ""Sara"" als zweiten Vornamen annehmen.

In den folgenden Jahren wohnte Clara in Steele in weitgehender Isolation. Ein Nachbarmädchen erinnerte sich viel später an eine beklemmende Situation: ""Ich stand an der Mauer vor dem Haus, Alte Zeilen 22, dahinter waren große, die Mauer überragende Bäume im Garten. Ich hörte ein Geräusch, von den Bäumen war irgendetwas herunter gefallen. Suchend schaute ich nach oben. Beim Hochblicken entdeckte ich im Erkerfenster des Hauses ein Mädchen hinter der Scheibe, das in den Garten schaute. Sie hatte mich wohl auch entdeckt. Ich begann zu winken, sie solle herunter kommen. Aber sie schüttelte mit dem Kopf und winkte nun ihrerseits, ich solle herauf kommen."" Es blieb bei einem ganz kurzen Kontakt mit der Familie, weil das Kind aus Angst vor Nachbarn die Wohnung schnell wieder verließ.

Wahrscheinlich besuchte Clara mit ihrem Bruder für einige Jahre die große jüdische Volksschule in Köln und wohnte vorübergehend im dortigen jüdischen Kinderheim. Mit ihren Eltern und ihrem Bruder wurde sie am 22. April 1942 im Alter von noch nicht einmal zehn Jahren von Essen-Steele nach Izbica deportiert und kam wahrscheinlich im Herbst 1942 bei der Liquidierung des Lagers ums Leben.

"

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin
Deportiert am: 22.04.1942
Deportiert nach: Izbica

Stolperstein