Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Judith (Judis) Stern"

Geboren am 17.12.1939

Vita

Judis (Judith) wurde als zweites Kind des Ehepaars Wilhelm und Gertrud Stern, geb. Fultheim, Ende des Jahres 1939 in Essen-Steele geboren. Ein Foto zeigt das Baby auf dem Arm ihres fünf Jahre älteren Bruders Kurt. Innerhalb des Hauses gab es trotz der allgemeinen Isolation der Juden im Stadtteil zumindest eine Familie, die den Eltern zur Geburt der kleinen Judis gratulierte. In einem Schreiben bedanken sich Gertrud und Wilhelm Stern am 18. Januar 1940: "Für die zur Geburt unserer Tochter erwiesene große Aufmerksamkeit danken wir Ihnen herzlich." Die verzweifelten Ausreisebemühungen der Eltern scheiterten in den nächsten zwei Jahren. Die noch nicht einmal zweijährige Judis Stern wurde am 10. November 1941 gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder nach Minsk deportiert und ermordet.

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin
Deportiert am: 10.11.1941
Deportiert nach: Minsk

Stolperstein