Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Paul Gruner"

Geboren am 16.10.1908

Vita

Der jüngste Sohn der Familie Gruner wurde 16.10.1908 in Essen geboren. Von Beruf war er Metzgermeister, wie auf der Meldekarte festgehalten ist und lebte im Haushalt seiner Eltern. Er emigrierte am 28. November 1938 zusammen mit seinem Vater in die Niederlande. Zudem hielt er sich in den nachfolgenden Jahren auch in Frankreich und Belgien auf. Am 10.05.1940 wurde er in Belgien aufgegriffen und kam anschließend in ein Internierungslager in Saint Cyprien. Zwei Jahre später wurde er ins Sammellager nach Drancy gebracht. Am 26 August 1942 wurde er nach Auschwitz deportiert, von wo aus er nicht zurückkehrte. Er wurde deshalb mit Datum vom 31.12.1945 für tot erklärt.

Literatur

Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv; Gedenkbuch desBundesarchivs.

Heiko Gosdek, Sophie Butyrowski, Samira, Celina Kamminski, Luis Klutz, Jennifer Lamla, Helena Kampmann, Birgit Hartings

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jude
Deportiert am: 26.08.1942
Deportiert nach: Auschwitz

Stolperstein