Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Rosa Aaron geb. Löwenstein"

Geboren am 07.03.1853
Gestorben am 20.08.1942 in Theresienstadt

Vita

"Etwa um 1848 heiratete Henriette Würzburger aus Kettwig vor der Brücke dort selbst einen offenbar zu-gereisten Herrn Aaron. Aus dieser Ehe stammten drei Kinder. Nämlich Aron, Leser und Eva Aaron. Über Eva Aaron ist nur bekannt, dass sie als Eva Bamberger in Duisburg verstarb. Leser Aaron ist 1858 in Kettwig geboren und wohnte in Velbert, wo er 1928 verstarb. Aron Aaron ist 1848 in Kettwig geboren und verstarb 1909 in Kupferdreh. Er kam um 1870 nach Kupferdreh und wohnte dort in der Oststraße 79 (heute Byfanger Str.). Aron Aaron war Klempnermeister und baute einen Installateurbetrieb auf. Zwischen 1906 und 1909 baute er das Haus Hauptstraße 166 (heute Kupferdreher Str.) und eröffnete dort ein Haushaltswarengeschäft.

Aron Aaron war seit 1874 verheiratet mit Rosa Aaron geb. Löwenstein. Sie wurde am 7.3.1853 in Olfen im Sauerland geboren und war eine angesehene und sehr hochgeschätzte Person in Kupferdreh.

Rosa Aaron wurde am 20. Juni 1942 in das Sammellager Holbeckshof in Essen Steele gebracht und am 21. Juli 1942 im hohen Alter von 89 Jahren ins KZ Theresienstadt deportiert und dort ermordet.

Rosa und Aron Aaron hatten fünf Kinder, die alle in Kupferdreh geboren wurden:

1. Henriette (Jettchen) Aaron (1875 – 1917) verst. in Kupferdreh. (Friedhof Werden)

2. Sally Aaron (*1876, verst. 1937 in Mönchen- Gladbach), verh. mit Karoline Willner. Sie wurde ins KZ Litzmannstadt deportiert und dort ermordet. Sally und Karoline Aaron hatten zwei Kinder:

Hilde Avery, geb Aaron (* 1906) verh. mit Egon Abraham Avery in Florida USA (ein Kind)

Adele Aaron (*1920), deportiert ins KZ Litzmannstadt und ermordet.

3. Elfriede Stern geb. Aaron (*1877) verh. mit Siegfried Stern (*1883 in Dülken), beide deportiert ins KZ Izbica und dort ermordet. Elfriede Aaron und Siegfried Stern hatten zwei Kinder:

Berthold Stern (*1912), er lebte bis 1979 in Mexico und danach in Israel (drei Kinder).

Beate Alice Stern de Neumann (* 1913) ging 1939 nach England und von dort in den 50er Jahren zu ihrem Bruder nach Mexico. Dort heiratet sie Moritz Neumann.

4. Leo Aaron, (*1879), verh. mit Rosa Stein (*geb 1880 in Alsfeld,) beide deportiert ins KZ Izbica,

5. Karl Aaron (*1881), verh. in 2. Ehe mit Emmy Steinfeld (*1877 in Rheydt), beide deportiert ins KZ Theresienstadt und in Auschwitz ermordet.

Karl Aaron hatte in 1. Ehe mit Henny Hochheimer (1882 – 1923) eine Tochter, Ruth Mayer geb. Aaron (* 1912), verh. mit Dr. Heinz Mayer in USA, (zwei Kinder).

"

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin
Deportiert am: 21.07.1942
Deportiert nach: Theresienstadt

Stolperstein