Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Stolperstein "Ruth Isaack"

Geboren am 06.08.1926

Vita

"Ruth war die einzige Tochter des Ehepaars Siegfried und Margarethe Isaack. Ihre frühe Kindheit bis etwa zur Einschulung dürfte unbeschwert gewesen sein. Das änderte sich mit Beginn der NS-Diktatur. Eine nicht-jüdische Zeitzeugin, die in der Kirchengemeinde in Essen-Steele als junge Frau in der Gemeindearbeit tätig war, berichtete, dass die kleine Ruth noch einige Zeit danach zur evangelischen ""Sonntagsschule"" gekommen sei. Eines Tages habe Ruth dann erklärt, dass ihr Vater das nicht mehr wolle, weil sonst alle verhaftet würden.

Es ist davon auszugehen, dass das jüdische Kind und später die Jugendliche nicht zu einer regulären Schule gehen und eine Ausbildung beginnen durfte. Als sie mit 15 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern im April 1942 nach Izbica deportiert wurde, arbeitete sie im Haushalt bei einer anderen jüdischen Familie in Essen-Holsterhausen.

"

Literatur

Ingrid Niemann, Ludger Hülskemper-Niemann: Stolpersteine in Steele, Hrg. Steeler Archiv e.V., Essen 2015

Grund der Verfolgung

Grund der Verfolgung: Jüdin
Deportiert am: 22.04.1942
Deportiert nach: Izbica

Stolperstein

  • Verlegt am 04.03.2010
  • Adresse: Kaiser-Wilhelm-Str. 4
  • Stadtteil: Steele
  • Steinlage: Link zum Kartenportal