Skip to the navigation Skip to the content
Bild vom Gründer und Verleger der NRZ

Dietrich Oppenberg
Gründer und Verleger

Bild derTitelseite der NRZ vom 5. Juli 1954

Die Titelseite 1954

Bild einer neuen Druckmaschine

Andruck auf der neuen Druckmaschine

70 Jahre Neue Ruhr Zeitung - NRZ (2016)

Die Geschichte der Zeitung

Nachzulesen ist die Geschichte der NRZ im Buch:
Mit Profil für die Region. 70 Jahre NRZ.
Erschienen im Klartext Verlag 2016 von Sebastian Sasse

Vor 70 Jahren, am 13. Juli 1946, erschien die erste Ausgabe der NRZ 1946 war die Bundesrepublik noch nicht gegründet, das Rhein-Ruhr-Gebiet der Inbegriff einer durch Bergbau und Stahl geprägten Industrie-Region. Seitdem hat sich viel verändert, seitdem sind in der NRZ unzählige Artikel gedruckt worden über diese Veränderungen in der Region, in Deutschland und in der Welt. Etwas änderte sich aber nicht: der journalistische Anspruch der NRZ, ihre Leser umfassend zu informieren – unabhängig und meinungsfreudig.

Seit ihrer ersten Ausgabe hat die NRZ ein eigenes publizistisches Profil entwickelt. Die NRZ ist so zu einer Marke geworden, die journalistische Qualität verbürgt. Das galt vor 70 Jahren und es gilt heute. Die Geschichte dahinter besteht aus vielen Geschichten: der Geschichte von Verlagsgründer Dietrich Oppenberg und seinem Traum von einer unabhängigen Tageszeitung mit klarem politischen Profil, oder der Geschichte von Jens Feddersen, dem Chefredakteur über Jahrzehnte, und seinem publizistischen Kampf für die Deutsche Einheit.

Dann sind da die vielen Geschichten über die Region, über das Ruhrgebiet und den Niederrhein und die Region Düsseldorf. Es sind Geschichten über den Wandel, über den Abschied von alten Wirtschaftsstrukturen, von den Zechen, von dem Ruß in der Luft, aber auch über das Neue, das die Region heute prägt. Es sind Geschichten über die Heimat der NRZ-Leser, über das, was in ihrer Stadt, in ihrer Straße geschieht.

In der NRZ ist aber auch die Geschichte Deutschlands dokumentiert, das geteilt war und seit 25 Jahren wiedervereinigt ist, das in den letzten sieben Jahrzehnten zu einer demokratischen und liberalen Gesellschaft geworden ist, die mit allen ihren Nachbarn in Europa in Frieden lebt. Und schließlich ist die NRZ selbst Geschichte. In den 70 Jahren spiegelt sich die Entwicklung der Medien wider: in den technischen Innovationen, von den Zeiten der Papierknappheit bis hin zur papierlosen NRZ-App, in den Veränderungen im Arbeitsablauf in der Redaktion, von der Schreibmaschine bis zum Content-Desk der Gegenwart. Um angesichts dieses komplexen Entwicklungsprozesses besser den Überblick behalten zu können, stehen zu Beginn der einzelnen Kapitel jeweils kurze Zusammenfassungen, in denen die wichtigsten Medientrends aufgeführt werden, die die NRZ in diesem Zeitabschnitt geprägt haben. Im Mittelpunkt steht aber natürlich eine große Beziehungsgeschichte, die über alle Jahrzehnte hinweg bis heute zentral ist: eine sieben Jahrzehnte lang dauernde Partnerschaft zwischen der NRZ und ihren Lesern.