Skip to the navigation Skip to the content

Kunst und Kultur in Essen

Die beiden ältesten Bestandteile Essens, die Benediktinerabtei Werden und das Stift Essen, haben aus der Anfangszeit wichtige Schätze hinterlassen, die heute noch in der Werdener Schatzkammer und der Essener Domschatzkammer zu besichtigen sind.

weitere Informationen zu Kunst und Kultur

Alte Synagoge

Die Alte Synagoge ist ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1913, das der Synagogengemeinde Essen bis zum 9. November 1938 als Haus des Gebets zur Verfügung stand. Sie war eine der schönsten Synagogen Deutschlands, bis sie innen von der SA zerstört wurde. Da das Gebäude massiv mit Stahlträgern gebaut worden war, wäre der Abriss sehr kostspielig geworden. Deswegen wurde sie nicht abgebrochen.

weitere Informationen zur Alten Synagoge

Museum Folkwang

Das Museum Folkwang ist eines der renommiertesten deutschen Kunstmuseen und beherbergt eine international bedeutende Sammlung. Neben deutscher und französischer Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne und der Kunst nach 1945 sowie der zeitgenössischen Kunst umfassen die Bestände auch die Bereiche Fotografie, Archäologie, Weltkunst und Kunstgewerbe sowie Plakat.

weitere Informationen zum Museum Folkwang

Ruhr Museum

Das Ruhr Museum präsentiert in seiner Dauerausstellung die „Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets“. Daneben verfügt es über große Sammlungen zur Industrie- und Sozialgeschichte, Geologie, Archäologie, Ethnologie und Fotografie und zeigt regelmäßig Sonderausstellungen. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm auf Zollverein und im Essener Süden rundet das Angebot ab.

weitere Informationen zum Ruhr Museum

Architektur

Trotz ihrer wechselvollen Geschichte verfügt die Stadt Essen über ein reiches und vielfältiges architektonisches Erbe, das von den ottonisch-romanischen Kirchenbauten in Essen, Werden und Stoppenberg bis zum viel beachteten Neubau des Museum Folkwang von David Chipperfield Architects reicht. Schwerpunkte liegen im Bereich der Reform- und Industriearchitektur des 20. Jahrhunderts mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

weitere Informationen zur Architektur in Essen