Skip to the navigation Skip to the content
Foto Festumzug 1917 zum 50jährigen Jubiläum

Festumzug 1917 zum 50jährigen Jubiläum

Luftbild Bereich Stauder um 1935

Stauder aus der Luft um 1935

Foto Stauder-Gaststätte zwischen 1930 und 1940

Stauder-Gaststätte 1930/40

Foto Einbau der Maischepfanne zum 90jährigen Jubiläum

Einbau der Maischepfanne 1957 zum 90jährigen Jubiläum

150 Jahre Stauder (2017)

Stauder - Ein Familienname, der seit sechs Generationen für höchste Braukunst bürgt!

1867
Theodor Stauder, ein aus Bayern stammender Bierbrauergeselle und Fassbinder, pachtete 1867 die Hausbrauerei Schlicker in dem damals noch kleinen Landstädtchen Essen und begründete mit der untergärigen Brauweise die Stauder-Brautradition.

1888
Jacob Stauder war es, der erkannte, dass eigener Grund und Boden die wichtigste Voraussetzung für kontinuierliches Wachstum ist. Er verlagerte die Brauerei nach Altenessen und ließ 1888 die neue Brauerei unter seinem Namen in das Königlich Preußische Firmenregister eintragen

1916/17
Caspar Stauder trat sein Erbe im Kriegswinter 1916/17 an und steuerte die Brauerei seit dem Jubiläum des 50-jährigen-Bestehens der Brauerei an erfolgreich durch schwierige Zeiten, die von den letzten Kriegsjahren und den Turbulenzen der Nachkriegszeit, später von der Weltwirtschaftskrise geprägt waren. Seinem Sohn Hans-Jacob übergab er eine Brauerei, die nicht nur alle Krisenzeiten überstanden hatte, sondern sogar gestärkt in die Zukunft sehen konnte.
Dr. Hans-Jacob Stauder half seinem Vater, die Brauerei auch durch die Stürme des Zweiten Weltkriegs zu retten. Er war es dann, der die Jahre des wirtschaftlichen Wiederaufbaus nutzte und der Brauerei zu einer weiteren Aufwärtsentwicklung verhalf.

1967
Das 100-jährige Bestehen der Brauerei nahm er zum Anlass, seine beiden Söhne an ihre künftige Verantwortung heranzuführen, indem er ihnen wichtige Aufgaben mit unternehmerischen Entfaltungsmöglichkeiten übertrug.
Dr. Claus Stauder und Dipl.-Braumeister Rolf Stauder schufen die strategischen und qualitativen Voraussetzungen dafür, dass sich der Erfolg des Hauses auch künftig fortsetzen wird. Kern der auf Erfahrung und Wissen von fünf Generationen beruhenden Unternehmensphilosophie ist die deutliche Maxime "Kleiner, aber feiner!" und damit der bewusste Verzicht auf Massenproduktion. Dieses konsequente Bekenntnis zu wirklicher Exklusivität hat Stauder Pils zur "Kleinen Persönlichkeit" gemacht, zum Symbol höchster Qualität, zur kleinen, aber ganz feinen deutschen Biermarke.

2005
Nachdem Dr. Claus Stauder gemeinsam mit seinem am 23.Oktober 2004 verstorbenen Bruder Rolf Stauder fast 4 Jahrzehnte die Geschäfte der Privatbrauerei Stauder geführt hat, ist seit dem 01. Januar 2005 die 6. Generation, Dr. Thomas Stauder und Dipl.-Brau-Ingenieur Axel Stauder, für die Geschäftsführung der Brauerei verantwortlich.
Dr. Thomas Stauder und Dipl.-Brau-Ingenieur Axel Stauder sind beide Jahrgang 1967 und haben nach hervorragenden Studienabschlüssen in namhaften Konzernen/Unternehmen erfolgreich in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet.