Skip to the navigation Skip to the content
Begrüßung des neuen Vorstands des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V. im Essener Rathaus (v.l.n.r.): Frank Weßing, Schatzmeister, Michael Imberg, 1. Vorsitzender, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Claudia Kauertz, 2. Vorsitzende und Klaus Kaiser, Geschäftsführer.
Begrüßung des neuen Vorstands des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V. am 14.12.2021 im Essener Rathaus
Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt im Rathaus den neuen Vorstand des Historischen Vereins, 15.05.2019

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt den Vorstand des Historischen Vereins am 15.05.2019

Foto:Klaus Kaiser, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Dr. Frank Knospe

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Historischen Verein am 09.03.2016

Foto Alter und neuer Vorsitzender (Herren Schippmann und Hartwich)

Alter und zukünftiger Vorsitzender des Historischen Vereins am 22.10.2005

Foto Luisenschule 1907

Luisenschule 1907

Vorstand des Historischen Vereins

Am 14.12.2021 begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen den neuen Vorstand des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V. im Essener Rathaus.

"Seit Beginn meiner Amtszeit pflege ich einen konstruktiven und regelmäßigen Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern des Historischen Vereins. Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit und danke auch an dieser Stelle noch einmal für dieses tolle, ehrenamtliche Engagement im Sinne unserer Stadt".

Anwesend waren Michael Imberg, der 1. Vorsitzende, Dr. Claudia Kauertz, die 2. Vorsitzende, Klaus Kaiser, Geschäftsführer sowie Frank Weßing, Schatzmeister des Vereins.

Kooperationsvereinbarung Stadt Essen - Historischer Verein

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am 09.03.2016 eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Essen und dem Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e.V. unterzeichnet.

Bei der Vertragsunterzeichnung anwesend waren Dr. Frank Knospe, Leiter des Amtes für Geoinformation, Vermessung und Kataster der Stadt Essen und der Geschäftsführer des Historischen Vereins Klaus Kaiser.

Ziel ist es die Geschichte der Stadt Essen gemeinsam zu erforschen und zu beschreiben und sie in Form von Texten, Bildern, Karten usw. zu bündeln und in analoger und digitaler Form öffentlich zu präsentieren.

Kernstück dieser Arbeit bildet das Historische Portal Essen - eine zentrale Internetplattform, auf der die vorhandenen Informationen dargestellt werden und so miteinander verknüpft sind, dass ein zusätzlicher Nutzen für Verwaltung, Bürger und Wirtschaft generiert wird. Das Historische Portal ist seit Januar 2015 online und wird laufend weiterentwickelt.

mehr Informationen zum Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e.V.

Gründung
Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e.V. ist 1880 gegründet worden und gehört damit zu den ältesten Geschichtsvereinen im Ruhrgebiet. Geschichtsbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement in der Vergangenheit und in der Gegenwart prägen seine Arbeit, die auch in die Zukunft wirkt.

In den vielen Jahren seines Bestehens hat der Verein das Kulturleben der Stadt bereichert. Er war 1904 ebenso an der Gründung des Museums (heute: Museum Folkwang und Ruhr Museum) beteiligt wie an der Errichtung eines Stadtarchivs, und seine Sammlung bildete einen wesentlichen Grundstock für die Fachbibliothek "Stadt & Region" im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv.

Jubiläum des Vereins 2005
Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen 1880 e.V. feierte im Jahr 2005 sein 125jähriges Bestehen. Zum Auftakt der Feierlichkeiten eröffnete der damalige Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang Reiniger am 11. September an der Marktkirche, den Denkmalpfad in der Innenstadt mit einer anschließenden Führung.
Im Anschluss daran gab es eine Talkshow im Europahaus Essen, moderiert von Wulf Mämpel, unter dem Titel „Blick zurück nach vorn - 125 Jahre Historischer Verein für Stadt und Stift Essen".
Der Festakt zum Jubiläum wurde dann am 22. Oktober 2005 in der Aula des Burggymnasiums begangen. Der damalige Vorsitzende Hermann Hartwich konnte zu dem Festakt viele geladene Gäste und Mitglieder begrüßen. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Jürgen Reulecke von der Universität Gießen.
Am gleichen Tag stellten sich im Foyer der Volkshochschule auch die Essener Geschichtsvereine vor: Motto - „Geschichte vor Ort“.

Kooperation
Diese enge Zusammenarbeit wurde am 17.06.2011 durch den Oberbürgermeister Reinhard Paß, dem 1. Vorsitzenden Hans Schippmann und dem Geschäftsführer Klaus Kaiser als Kooperation zwischen der Stadt Essen und dem Verein festgeschrieben. Seit Ende 2012 ist die Geschäftsstelle des Verein im Haus der Essener Geschichte untergebracht.

Daneben haben die großen Rats-Fraktionen in Fraktionssitzungen dem Verein und der Kooperation ihre Unterstützung zugesagt.

Beiträge zur Geschichte von Stadt und Stift Essen
Seit 1880 gibt der Verein die "Beiträge zur Geschichte von Stadt und Stift Essen" (Essener Beiträge) heraus. Sie vermitteln Kenntnisse, wie sich unsere Stadtregion von der Urzeit bis in die jüngste Vergangenheit entwickelt hat.

Der Verein bietet interessante Vorträge, Ausstellungsbesuche, Stadtteilführungen und mehrtägige Exkursionen an. Desweiteren fördert der Verein Publikationen zur Stadtgeschichte und unterstützt das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv.

Der Denkmalpfad in der Innenstadt, die Projekte "Stolpersteine", "Friedhofsführer" und das "Historische Portal Essen" wurden/werden von ihm maßgeblich entwickelt, gepflegt und fortgeführt.

Verein
Zurzeit haben wir knapp 500 Mitglieder mit steigender Tendenz..........

Was bieten wir unseren Mitgliedern für einen Jahresbeitrag von:

  • 60,- Euro für natürliche Personen
  • 75,- Euro für juristische Personen
  • 24,- Euro für Schüler und Studenten
  • Jedes Mitglied erhält die jährlich erscheinenden "Essener Beiträge - Beiträge zur Geschichte von Stadt und Stift Essen", Preis im Buchhandel 25,- Euro.
  • Es werden verschiedene Führungen, Vorträge und eintägige Exkursionen angeboten für die eventuell auch Zusatzkosten entstehen.
  • Jährlich wird eine mehrtägige Exkursion mit Rahmenprogramm angeboten. Diese Kosten sind NICHT im Jahresbeitrag enthalten.

Sollten Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sein, verwenden Sie das Aufnahme- und Lastschriftformular, oder wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Kontakt
Historischer Verein für Stadt und Stift Essen
Haus der Essener Geschichte
Ernst-Schmidt-Platz 1
45128 Essen

Tel.: +49 201 5147550
Fax: +49 3222 3785371

Internet: www.hv-essen.de

E-Mail: info@hv-essen.de