Zeche "Altendorf Tiefbau"
Literaturauszüge aus...
"Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier"
Altendorf Tiefbau (Essen-Burgaltendorf)
(Altendorf, Ver. Altendorf, Ver. Altendorf Tiefbau, Altendorfer Tiefbau, Ver. Altendorfer Tiefbau)
1855 8.2./14.10. entstanden durch Konsolidation nachfolgender Berechtsamen unter der Himmelsfürster
Erbstollensohle: Ver. Mühlheimerglück, Große Varstbank, Altendorfer Erbstollen, Ver. Preußische
Adler, Catharina, Alte Aproche, Ver. Neue Sackberg Schrutenberend, Alte Sackberg, Ver. Alte
Sackberg Geitling, Neue Aproche, Polen, Dreieinigkeit und Altendorfer Mulde; Anlagen:
Nordfeld: nördliche Mulde mit tonnlägigem Förderschacht Rochussen (Rochüssen, von
Altendorfer Mulde) und tonnlägigen Wetterschacht Laura,
Südfeld: südliche Mulde (noch nicht erschlossen);
226475 7/8 preußische Tonnen
1859 Konsolidation mit 10 Stollenbetrieben: Neue Aproche, Ver. Brüderschaft (anscheinend später wieder
gelöst, da 1862 Abschluss eines Vertrages zur Lösung durch Zeche Kandanghauer), Pufmathe u. a.,
teilweise betrieben diese den Abbau über der Stollensohle weiter, Berechtsame: 7 km²
1860 163357 preußische Tonnen, 160 B
1862 Brand übertage, längere Betriebsunterbrechung
1863 Nordfeld: Schacht Rochussen: Ansetzen 3. S. = 293 m flach, 25.8. Verleihung Erweiterung
Wildenstein
1865 erstmaliger Einsatz von Pressluftbohrern, 1.651878 Scheffel = 107371 t, 403 B
1867 Erwerb der stillgelegten Zeche Kandanghauer mit dem seigeren Schacht Wilhelm (jetzt genannt
Willm, östlich der Dumberger Straße) und Zuordnung zum Südfeld (= südliche Mulde), Sohlenteufen
im Schacht Willm: 1. S. = 73 m(+11 m NN), Zwischensohle = 109 m(-25 m), 2. S. = 149 m(-65 m),
Mittelsohle = 211 m(-127 m), 3. S. = 269 m(-186 m)
1870 126639 t, 487 B
1873 Südfeld: Teufen gebrochenen Schacht 1875 Tieferteufen Schächte Rochussen und Willm, 137417 t, 765 B
1877 Nordfeld: Schacht Rochussen: Ansetzen 4. S. = 357 m flach, Südfeld: Schacht Willm: Ansetzen 4. S.
=
326 m(-243 m)
1879 Südfeld: Schacht Willm: Ansetzen 5. S. = 407 m(-322 m)
1880 Abbau im Nord- und Südflügel sowie Stollenbau (gelöst durch Himmelsfürster Erbstollen),
Jahresende: Eindringen von Ruhrwasser in die alten Stollenbetriebe und Absaufen großer Grubenteile
(Taucher beim Sümpfen ertrunken), 129513 t, 603 B
1881 Januar: erneutes Absaufen der Grube durch Wasser vom Tage, ab Mai wieder Förderaufnahme
1883 Berechtsame: 16 Felder = 7 km²
1884 Nordfeld: Tieferteufen Schacht Rochussen zum Muldentiefsten und Ansetzen 5. S. = 449 m flach
1885 197836 t, 634 B
1887 Südfeld: Teufbeginn seigeren Sch. 1 für Abbau der Magerkohlenpartie (nördlich von Schacht Willm):
Karbon bei 18 m
1888 Südfeld: Sch. 1: Ansetzen Wettersohle = 72 m(+12 m NN) und Förderbeginn, Tieferteufen Schacht
Willm bis 542 m Endteufe, Zeche brachte bis dahin immer Ausbeute
1889 Südfeld: Schacht Willm: Ansetzen 6. S. = 531 m(-447 m), Beginn der betrieblichen Schwierigkeiten
und Zubußen, max. Förderung: 209264 t, 622 B
1890 178196 t, 600 B
1892 Nordfeld: Förderschacht Rochussen und 1 Wetterschacht, Südfeld: Förderschacht Willm, Sch. 1 und
1 Wetterschacht
1893 Übernahme der stillgelegten Zeche Ver. Brüderschaft: Sümpfen und Wiederinbetriebnahme, Nordfeld:
Verlegung Wettersohle zur 1. Tiefbausohle = 140 m flach, 5.9. Seilfahrtsunglück (6 T),
Sch. 1: Inbetriebnahme Brikettfabrik, Berechtsame: 6,5 km²
1895 Südfeld: Wassereinbruch und Absaufen 6. S., 193403 t, 861 B
1896 Südfeld: Zubruchgehen Schacht Willm unterhalb 3. S.: Verfüllung und teilweise Aufwältigung,
Teufbeginn Sch. 2 (neben Sch. 1)
1898 Südfeld: Sch. 2 erreicht 2. S.
1899 April: Absaufen Nordfeld und Aufgabe einschließlich Schacht Rochussen (dieser diente Anfang des
20. Jahrhunderts der Zeche Catharina noch als Wetterschacht), Restabbau der hergerichteten
Kohlenpfeiler durch Steingatt, Südfeld: Sch. 2 bis 5. S.
1900 Absaufen Südfeld unterhalb 5. S., Schacht Willm: Abbau in diesem Feldesteil fast beendet, 104389 t,
564 B
1901 Sümpfen
1902 Sch. 2: Förderbegi
Literaturquellen
Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier, Joachim Huske
Kurzinfo
- Ungefähre Lage: Burgaltendorf
- Stadtteil: Burgaltendorf
- Ort: Link zum Kartenportal