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Zeche "Eisenbahn"

Abgeteuft: 1831
Art: Sonstiges

Literaturauszüge aus...

"Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen"

Eisenbahn

1831 wird die Prinz-Wilhelm-Bahn zunächst als Pferdebahn und später mit Lokomotiven in Betrieb genommen. 1874 kann die Zeche Charlotte an die Bergisch-Märkische Eisenbahn angeschlossen werden. 1879 wird die Rheinische Eisenbahn von Mülheim-Speldorf über Rüttenscheid, Rellinghausen und Steele-Süd nach Burgaltendorf zur Zeche Altendorfer Tiefbau verlängert. Die Zechen Mülheimerglück und Große Varstbank bekommen dadurch auch Bahnanschluss. Diese Strecke Steele-Süd bis zur Zeche Theodor wird 1959 stillgelegt. Die Zeche Theodor erhält dann Bahnanschluss bis zur Schließung 1968 vom Bahnhof Bochum-Dahlhausen durch Rangierfahrten.

Literaturquellen

Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen, Dr. Karl Albrecht Ruhbach, Karlheinz Rabas

Kurzinfo