Skip to the navigation Skip to the content

Zeche "Maschinenfabrik Dinnendahl"

Art: Sonstiges

Literaturauszüge aus...

"Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen"

Maschinenfabrik Dinnendahl

Franz Dinnendahl (1775 – 1826) entwickelt für die Zechenbetriebe im Ruhrrevier dampfbetriebene Schachtfördermaschinen und Wasserpumpen. Die erste Dampfmaschine aus England wird von Dinnendahl 1801 auf der Zeche Vollmond (Bochum) aufgestellt. 1803 konstruiert er selbst Dampfmaschinen, die zunächst für die Wasserhaltung der Zechen, später als kombinierte Förder- und Wasserhaltungsmaschinen eingesetzt werden. Franz Dinnendahl betreibt bereits 1808 eine Maschinenfabrik und eine Eisenhütte und Gießerei in Bergerhausen mit einer Belegschaft bis zu 60 Mitarbeitern. 1808 liefert er für die Zeche Ver. Sälzer Neuack eine kombinierte Wasserhaltungs- und Fördermaschine.

Literaturquellen

Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen, Dr. Karl Albrecht Ruhbach, Karlheinz Rabas

Kurzinfo