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Zeche "Zollverein, Schacht 5"

Art: Schacht

Literaturauszüge aus...

"Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen"

Schachtanlage 4/5/11

Im Nordosten des Grubenfeldes beginnen 1891 die Teufarbeiten von Schacht 4, der 1892 bei 129 m das Karbon erreicht. Für die Wetterführung wird 1895 südöstlich von Schacht 4 der Schacht 5 abgeteuft, der das Karbon bei 129 m erreicht. Eine Kohlenaufbereitungsanlage geht 1894 in Betrieb. Zur Erhöhung der Förderkapazität teuft man 1922 neben Schacht 4 den Schacht 11 ab, der 1928 die Förderung aufnimmt. Schacht 5 wird danach nicht mehr benötigt und 1932 verfüllt. Die Werksbahn wird 1921/22 von Schacht 1/2/8 nach Schacht 4/5/11 gebaut und später bis zum Hafen am Rhein-Herne-Kanal und bis zur Zeche Nordstern verlängert. Schacht 4 wird 1967/68 verfüllt und Schacht 11 im Jahre 1991. Heute ist auf dem Gelände das ZukunftsZentrumZollverein „Triple Z AG“ angesiedelt, das einen Teil der alten Gebäudesubstanz nutzt. Die Schachtgerüste sind abgebrochen worden.

"Die Geschichte der Zeche Zollverein"

Die Schachtanlage 5 Von 1894 bis 1896 wurde dann der fünfte Schacht abgeteuft, der als ausziehender Wetterschacht diente und nicht für Förderaufgaben vorgesehen war. Die Tagesanlagen inklusive eines Eisenbahnanschlusses wurden 1895 errichtet.

Literaturquellen

Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen, Dr. Karl Albrecht Ruhbach, Karlheinz Rabas Die Geschichte der Zeche Zollverein, Thorsten Seifert

Kurzinfo