Skip to the navigation Skip to the content

Zeche "Victoria, Schacht"

Art: Schacht

Literaturauszüge aus...

"Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen"

Victoria

Die Zeche Victoria ist für Byfang eine Besonderheit, weil Relikte zum Teil als Denkmäler vorhanden sind. Auf dem jetzigen Betriebsgelände der Firma Aldi ist die Lage des Schachtes gekennzeichnet. An der Nierenhofer Straße ist das ehemalige Zechengebäude unter Denkmalschutz gestellt. Es wird heute noch genutzt. Westlich neben dem Gebäude liegt das Stollenmundloch des Himmelscroner Erbstollens. Der Wetterkamin nördlich des Zechengebäudes steht gleichfalls unter Denkmalschutz und ist gut erhalten. Durch Holz- oder Kohlenfeuer wurde über der Schachtöffnung die Luft erhitzt und so die Grubenwetter aus den untertägigen Grubenräumen abgesaugt. Südwestlich an der Bahnstrecke Kupferdreh - Langenberg befand sich die Brikettfabrik.

Literaturquellen

Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen, Dr. Karl Albrecht Ruhbach, Karlheinz Rabas

Kurzinfo