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Zeche "Steingatt, Zechenbahn"

Art: Sonstiges

Literaturauszüge aus...

"Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen"

"Zechenbahn, Prinz-Wilhelm-Bahn

Die Prinz-Wilhelm-Bahn wird in den Jahren um 1830 errichtet. Zunächst wird sie als Pferdebahn und ab 1859 mit Dampflokomotiven betrieben. Die Initiative dazu kommt aus den Reihen der Gewerken der verschiedenen Zechen. Die Ruhrschifffahrt reicht nicht aus, die von der Industrie und den Haushalten gewünschten Fördermengen zu transportieren. Die Kohlenmagazine an der Ruhr ersetzt man durch Füllstationen für die Eisenbahn. Die Prinz-Wilhelm-Bahn endet zunächst in Überruhr-Hinsel. Später werden die Zeche Charlotte (Burgaltendorf) und im Deipenbecktal die Zeche Steingatt (Burgaltendorf) angeschlossen. Über die Ruhrbrücke bei Steele wird später die Verbindung zum nördlichen Eisenbahnnetz erreicht."

Literaturquellen

Bergbauhistorischer Atlas für die Stadt Essen, Dr. Karl Albrecht Ruhbach, Karlheinz Rabas

Kurzinfo